Das vermutlich umfangsreichste Archiv zur kritischen Auseinandersetzung mit Männlichkeit in der radikalen Linken in der Bundesrepublik findet sich beim Papiertiger. Guckt dort gerne mal vorbei. Ein paar Texte finden sich auch online.

etuxx.com – surfing the queer underground (etuxx begleitete die linke schwule/queere Szene von 2000-2006 online)

xy-online – men, masculinities and gender politics (sehr umfangreiche und gut sortierte Sammlung profeministischer und antisexistischer Texte auf Englisch)

Männlichkeit und solche Dinge (Blog zur kritischen Auseinandersetzungen rund um das Thema Männlichkeit)

Beyond Masculinity – Essays by queer men on gender & politics (20 Essays, auch als mp3-Download)

Voice Male Magazine (traditionsreiche profeministische Zeitschrift zu Männlichkeiten im nordamerikanischen Raum)

Blog von Daniel Mang (Themen des dreisprachigen Blogs sind u.a. das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft und persönliche und gesellschaftliche Veränderung aus intersektionaler Perspektive)

queer_topia* – queer_feminist workshops (Queer_feminist workshops, u.a. zu kritischen Männlich*keiten)

Dissens – Institut für Bildung und Forschung (Forschungs- und Bildungsinstitut, das mal aus einem Männerkollektiv hervorgegangen ist und kritisch zu Geschlechterverhältnissen arbeitet)

(Männer-)Radikale Therapie (ein Teil der radikalen Männerbewegung hat MRT gemacht, ein selbstorganisiertes, gruppentherapeutisches Verfahren)

Jochen König (bloggt zu Vaterschaft, nicht-normativen Familien, Sex und Geschlechterverhältnissen)

Kritische Männlichkeit?! (bundesweite Vernetzungswebsite für kritische Männlichkeiten/Männer-Gruppen)

Unsere Linkliste soll überschaubar bleiben, daher haben wir nur ein paar Seiten aufgeführt. Wenn euch aber noch eine Seite einfällt, die wir unbedingt verlinken sollten, dann schreibt uns gerne.
Wir freuen uns, wenn ihr unsere Seite auf euren Seiten verlinkt.

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email